Letzte Woche laufen und Ausblick auf den Halbmarathon

Bild meiner Laufstrecke in Oldenburg

Nach meinen letztem Blog Post hatte mich die Erkältung doch noch stärker erwischt. Ich bin daher einschließlich des 10. September nicht gelaufen. Einmal habe ich es vor einiger Zeit versucht, beim Abklingen der Erkältung wieder Laufen zu gehen, aber es hat die Erkältung gut wieder zurückgeholt. Deswegen habe ich dieses Mal lieber gewartet, bis die Erkältung auskuriert war. Am 11. September bin ich dann wieder langsam angefangen. Der Lauf war 4,15km bei 29:08 Minuten, also ziemlich genau 7 Minuten pro km. Es wäre gut noch mehr Strecke drin gewesen, aber ich wollte nicht riskieren, gleich zu übertreiben und doch wieder krank zu werden.

Am 13. September habe ich dann eine längere Strecke mit gleichem Tempo zurückgelegt. Insgesamt waren es 7,08km in 48:56 Minuten, macht 6:54 min/km. Mir kam die Laufstrecke eigentlich länger vor, aber das lag wohl daran, dass ich die noch nie vorher gelaufen bin. Die meiste Strecke war auf dem Fußweg einer Straße, aber zu 2/3 kaum befahren. Nach dieser Strecke bin ich relativ zuversichtlich, auch doppelt so lang laufen zu können, aber den Halbmarathon habe ich noch nicht gesehen.

Gestern, am 15. September, habe ich versucht, das Tempo etwas zu erhöhen und dabei eine ähnliche Streckenlänge zu schaffen. Es sind 6km in 40 Minuten draus geworden, also 6:40min/km. Die Strecke war schon recht anstrengend und ich habe es auch nicht ganz ohne Gehpausen geschafft. Die Runden schwankten zwischen 5:40min/km und 7:20min/km (incl. Pausen).

So im Rückblick bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Training, ich hatte mir über die letzten Monate mehr Erfolg erhofft. Bis zum Halbmarathon in Oldenburg am 21. Oktober sind es ab morgen noch genau 5 Wochen. Lauf meinem Trainingsplan von natural running hätte ich damit in der letzten Woche 2x 6km, 1x 8km und 1x 12km zurücklegen sollen. Das habe ich definitiv nicht geschafft. In der nächsten Woche steht an: 1x 6km (in 7:20min/km), 1x 5km (in 6:00 min/km), 1x 8km (in 7:30min/km) mit anschließendem Schwimmen und die üblichen Übungen über die Tage verteilt. Bei den Einheiten sehe ich keine Probleme, aber die Woche drauf sind 6km, 8km, 10km und 12km dran, das kann schon schwieriger werden.

Nichtsdestotrotz bin ich noch zuversichtlich, dass ich den Halbmarathon schaffen kann, wenn nichts mehr dazwischen kommt. Letztes Jahr war ein Großteil der Läufer bis 2:10h durch, wobei auch bei 3:00h noch nicht alle im Ziel waren. Ich sehe mich momentan zwar eher bei 3h als bei 2h, aber dabei sein soll ja schließlich alles sein. Am 12. Oktober ist letzte Möglichkeit der Anmeldung, bis dahin muss ich mich also entschieden haben.

 

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