Zweite Woche 100 Liegestütze

Nach der ersten Woche 100 Liegestütze sind fast 20% auf dem Weg schon geschafft. Eine Kurzübersicht der geschafften Liegestütze:

Montag Mittwoch Freitag
Satz 1 2 3 4 5 1 2 3 4 5 1 2 3 4 5
geplant 6 6 4 4 5+ 6 8 6 6 7+ 8 10 7 7 10+
gemacht 6 6 4 4 8 6 8 6 4 - 8 10 7 3 -

Der erste Tag lief also sehr gut, aber beim zweiten und dritten Tag schaffte ich den 4 Satz nicht ganz und den 5. gar nicht mehr. Die Kraft war tatsächlich absolut weg.

Dennoch bin ich in die zweite Woche gestartet und werde versuchen, wieder aufzuschließen. Am Ende der zweiten Woche ist wieder ein Zwischentest, nach dem entschieden wird, wie ab der dritten Woche weiter trainiert wird.

Die zweiten Woche sieht so aus:

Montag: 9 Liegestütze, 1 Minute Pause, 11 Liegestütze, 1 Minute Pause, 8 Liegestütze, 1 Minute Pause, 8 Liegestütze, 1 Minute Pause, so viele Liegestütze wie ich schaffe (mind. 11)

Mittwoch: 10 Liegestütze, 1,5 Minuten Pause, 12 Liegestütze, 1,5 Minuten Pause, 9 Liegestütze, 1 Minuten Pause, 9 Liegestütze, 1 Minuten Pause, so viele Liegestütze wie ich schaffe (mind. 13)

Freitag: 12 Liegestütze, 2 Minuten Pause, 13 Liegestütze, 2 Minuten Pause, 10 Liegestütze, 2 Minuten Pause, 10 Liegestütze, 2 Minuten Pause, so viele Liegestütze wie ich schaffe (mind. 15)

Der erste Tag ist auch schon absolviert mit 9, 11, 8, 3, – Liegestützen, also einer Fortsetzung der Leistung der letzten Woche. Der Mittwoch hat eine moderate Steigerung, könnte also fast schaffbar sein.

Insgesamt war ich erstaunt, wie schnell ich Erfolge mit diesem Training machen kann. Das konsequente Dranbleiben und so lange trainieren, bis die Kraft weg war, hat gut geholfen. Im letzte Blog Beitrag gab es in dem Kommentaren noch den Tipp, die obere Rückenmuskulatur mitzutrainieren, da es sonst zu Fehlhaltungen aufgrund der intensiven Brustmuskel-Trainings kommen kann. Übungen dazu habe ich unter anderem bei der TK (Rückentraining – Obere Rückenmuskulatur) gefunden. Eine Alternative sind Klimmzüge und Rudermaschine, wenn man im Fitnessstudio ist.

2 Kommentare zu “Zweite Woche 100 Liegestütze”

  1. Hilmar sagt:

    Heute am Mittwoch ging es gar nicht. Ich vermute, die Muskeln haben sich vom Montag nicht ganz erholt. Es waren heute 10, 7, 5 Liegestütze, also ab dem zweiten Satz die Vorgabe nicht mehr gehalten :-(

  2. Hilmar sagt:

    Heute am Freitag waren es 12, 13, 4, -, -. Am dem dritten Durchgang ging gar nichts mehr :-(

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